CleanUp Ratingen in Kooperation mit den Ice Aliens Ratingen

Aktualisiert am von

Im Oktober traf sich die CleanUp Ratingen Gruppe auf Anregung eines aktiven Müllsammlers im Stadtteil Breitscheid, um die Grünflächen rund um den Parkplatz des Real-Marktes und der weiteren Geschäfte, sowie die Straßenränder der anliegenden Straßen vom achtlos weggeworfenen Müll zu befreien. Auch hier wurden wieder zahlreiche Müllsäcke gefüllt – leere Flaschen und weggeworfene Kippen erwiesen sich wie an allen bisherigen Sammelorten als großes Problem. Hinzu kam viel Plastikmüll, der wohl von Verpackungen der Supermarktkette herrührte.

Außerdem wurde unter einer Brücke eine wilde Müllkippe gefunden. Die GPS Daten gab das CleanUp Ratingen Team an die Stadt weiter, die prompt auf den Hinweis reagierten und den Müll innerhalb weniger Tage abholte.

Bevor die Aktion CleanUp Ratingen witterungsbedingt in die Winterpause geht, findet am Sonntag, den 17. November ein großes Müllsammel-Finale in Ratingen West statt. Als Mitstreiter*innen konnten dafür die Ratinger Ice Aliens 97 gewonnen werden. Wie immer sind aber auch alle anderen Ratinger Bürger*innen  herzlich willkommen. Die Initiatorinnen freuen sich über Jede*n, der sich mit ihnen für ein müllfreies Ratingen einsetzt.

Treffpunkt ist um 10.30 Uhr der Parkplatz vor der Eissporthalle in Ratingen West; es soll wieder etwa zwei Stunden lang Müll gesammelt werden. Anschließend gibt es für alle fleißigen Helfer*innen, die sich bei diesem und den vorangegangen CleanUps engagiert haben, einen Umtrunk in den Räumen der Eissporthalle. Gemeinsam wollen wir dabei die letzten CleanUps Revue passieren lassen und Pläne für das Frühjahr schmieden.

Fragen rund um CleanUp Ratingen werden per Mail unter: cleanup@ratingen-nachhaltig.de beantwortet.

Der 5. CleanUp Ratingen, organisiert von Ratingen.nachhaltig, in Kooperation mit den Ice Aliens Ratingen 97