Die Ziele von Ratingen.nachhaltig
Logo für die Webseite, die sich mit Nachhaltigkeit in der Stadt Ratingen auseinandersetzt - ratingen-nachhaltig.de

Die Ziele von Ratingen.nachhaltig

  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 Minuten zum Lesen
  • Beitrag zuletzt geändert am:14. August 2019

Mit der Gründung von Ratingen.nachhaltig als zivilgesellschaftliche Initiative sind wir den Schritt gegangen, auch öffentlich für unsere Ideale und Ziele einzutreten. Wir möchten Menschen ansprechen, die sich ebenfalls für eine nachhaltige Entwicklung unserer Stadt einsetzen möchten und sie motivieren, aktiv zu werden. Da wir kein eingetragener Verein sind, bringt eine Mitgliedschaft auch keine Verpflichtungen mit sich – aber trotzdem wünschen wir uns Engagement in der ein oder anderen Form.

Was genau passieren wird, wissen wir auch nicht – aber wir möchten Aktionen anstoßen, Steine ins Rollen bringen und gemeinsam neue Ideen entwickeln. Oft werden wir gefragt, was das Ziel unserer Initiative ist. Das EINE Ziel, wenn man es überhaupt so formulieren kann, ist vermutlich “nachhaltige Entwicklung” oder, anders gesagt, “ein gutes Leben für alle”.

Wir möchten, dass alle Menschen auf der Welt eine gerechte, sichere und lebenswerte Zukunft vor sich haben. Wir möchten unseren Kindern und Enkelkindern kein Schlachtfeld, sondern eine gesunde und lebensfähige Umwelt hinterlassen. Wir möchten, dass die Menschen miteinander reden und aktiv werden. Wir möchten Wissen weitergeben und festigen. Wir möchten Alternativen zu aktuellen Handlungsweisen aufzeigen und uns für weltweite Gerechtigkeit einsetzen. Un das alles möchten wir hier, lokal, vor Ort in Ratingen machen. Denn unsere Heimatstadt ist lebendig und voll mit ehrenamtlich aktiven Menschen!

Auf der Suche nach Möglichkeiten, uns für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen, sind wir in Ratingen zwar auf offene Ohren und Türen getroffen, aber es gab schlicht und einfach keine Organisation oder Initiative, die sich Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben hat. Das wollten wir ändern!

In den nächsten Wochen werden wir noch mehr von uns und unserer Vorstellung von Nachhaltigkeit erzählen und einige Menschen aus der Stadt vorstellen, die sich auf ihre Art und Weise für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen – häufig, ohne es so zu nennen. Wir hoffen, dass sich nach und nach immer mehr Menschen zusammenfinden, die sich unserem Netzwerk anschließen und die Idee einer zukunftsfähigen Stadt und Gesellschaft in Ratingen verbreiten.

Stay tuned!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.