You are currently viewing Drittes LaRa Lastenrad in Lintorf

Drittes LaRa Lastenrad in Lintorf

  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:8. Juni 2022

Seit letztem Jahr organisieren wir den Verleih von kostenlosen E-Lastenrädern in Ratingen mit dem Ziel, dass möglichst viele Menschen ausprobieren können, ob ein E-Lastenrad für sie als Alternative zum Auto in Frage kommt. Nachdem die ersten beiden Räder mit einer Förderung der Stadt Ratingen angeschafft wurden, haben wir jetzt erstmals einen privaten Sponsor gefunden: Das dritte LaRa-Lastenrad wurde vom DKV Mobility mit Sitz in Ratingen Ost finanziert. Mit der Erweiterung der Lastenradflotte kann auch die häufig angefragte Ausweitung des Verleihgebietes erfolgen. “Wir freuen uns sehr, dass der TUS08 Lintorf e.V. sich auf unseren Aufruf hinsichtlich der Suche nach weiteren Verleihstationen gemeldet hat und in der Vorbereitung des Projektes so engagiert ist”, freut sich Maike Wilhelm aus dem Vorstand.

Am vergangenen Dienstag wurde das neue E-Lastenrad von Philipp Anger vom DKV Mobility in Begleitung einiger Vereinsmitglieder per Fahrradtour von Ratingen Ost nach Lintorf gebracht und dem TUS Lintorf übergeben. SEit Ende Mai ist das Rad auf der Buchungsplattform www.lara.ratingen-nachhaltig.de verfügbar. Der Verleih ist weiterhin kostenlos. Um die laufenden Kosten für Reparaturen und Versicherung zu tragen, freuen wir uns über Spenden in die an den  Verleihstationen stehenden Spendendosen oder über die Homepage (s. Button oben links auf der Seite). “Aufgrund der hohen Auslastung von etwa 85 % der verfügbaren Buchungszeiten bei den zwei anderen Lastenrädern gehen wir davon aus, dass auch dieses Rad regelmäßig Ersatzteile benötigt – es wird einfach mehr gefahren, als ein privates Rad”, ergänzt Philipp Pötter, der das Projekt bei Ratingen.nachhaltig e.V. betreut. Insgesamt ist das Projekt als Erfolg zu sehen: Auf der Buchungsplattform sind bisher knapp 290 Personen registriert, Tendenz steigend. Aktuell läuft auf der Homepage eine Umfrage, um die Wünsche und Erwartungen an das Projekt abzufragen und herauszufinden, welche Stadtteile als weitere Verleihstationen in Frage kommen. Probleme gab es, bis auf einige verspätete Rückgaben der ausgeliehenen Räder, bisher nicht. Da die Buchung seit Oktober jedoch nur noch tage- statt stundenweise erfolgen kann, wurde dieses Problem auch aus dem Weg geräumt. In Zukunft werden die Räder im roten LaRa-Lastenrad-Design also noch häufiger im Stadtbild zu sehen sein und Werbung für eine klimafreundliche Mobilität machen. 

Die Buchung der kostenlosen e-Lastenräder ist unter www.lara.ratingen-nachhaltig.de möglich. Die aktuell laufende Umfrage kann unter https://forms.gle/T1BT8ovC5xWfupmVA abgerufen werden. Als Entgelt für den Verleih empfehlen wir eine Spende von 10 Euro pro Tag, damit Reparatur- und Versicherungskosten gedeckt werden können. Die Nutzungsbedingungen sind ebenfalls auf der Homepage einsehbar und sollten vor dem Verleih durchgelesen werden, damit keine Missverständnisse entstehen. Firmen, Organisationen und Privatpersonen, welche die Anschaffung eines weiteren Lastenrads sponsern möchten, können sich gerne an den Vereinsvorstand unter vorstand@ratingen-nachhaltig.de wenden.

Schreibe einen Kommentar