Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag von Diplom-Physiker Dr. Arne Claussen: Klimaschonende Automotoren für die Mobilität der Zukunft – Vorteile und Nachteile im Vergleich

7. Februar 2020 / 19:30 - 21:00

kostenfrei

Der Verkehrssektor trägt in Deutschland zu rund 21 Prozent zu den Klimagasemissionen bei. Einen großen Anteil daran hat der Straßenverkehr: Pkw und Lkw, die heute zum allergrößten Teil noch mit fossilen Brennstoffen betrieben werden. Um die deutschen und europäischen Klimaziele zu erreichen, muss damit auch der Straßenverkehr seine Kohlendioxidbilanz drastisch verbessern.
Aktuell scheint Deutschland im E-Auto-Fieber, betrieben mit wiederaufladbaren Batterien. Doch diese ist nicht die einzige Option: Elektrofahrzeuge können ihren Strom auch aus Brennstoffzellen beziehen, die mit Wasserstoff oder Kohlenwasserstoffen betrieben werden. Aber auch Verbrennungsmotoren können durchaus klimaneutral sein, sofern die Brennstoffe – Wasserstoff, Biogas oder -ethanol, E-Fuels – klimaneutral erzeugt worden.
In diesem Vortrag werden verschiedene Alternativen für klimaneutrale Kfz-Antriebe vorgestellt und ihre Vor- und Nachteile im Hinblick auf Wirkungsgrad, Verfügbarkeit, Infrastrukturanforderungen und Praktikabilität erörtert.

Dr. Arne Claussen ist Diplom-Physiker. Er promo­vierte 1996 an der Westfälischen Wil­helms-Uni­ver­sität Münster im Bereich Kernphysik, mit Forschungsaufenthalten am europä­ischen Beschleuniger­forschungszentrum CERN in Genf. Nach einer Postdoc-Zeit in Münster arbeitete er von 1997 bis 2008 am Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf, verantwortlich für den Arbeitsbereich Natur- und Ingenieurwissenschaften. Seit 2008 ist er stellvertretender Leiter der Stabsstelle Presse und Kommunikation der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, dort unter anderem verantwortlich für die Mathematisch-Natur­wissenschaftliche Fakultät. Dr. Claussen ist Mitglied des Klimabeirats der Stadt Ratingen. Twitter: @ClaussenArne

Die Veranstaltung wird organisiert und durchgeführt vom BUND Ortsgruppe Ratingen.

Details

Datum:
7. Februar 2020
Zeit:
19:30 - 21:00
Eintritt:
kostenfrei
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , , ,

Veranstalter

BUND Ortsgruppe Ratingen
Website:
https://www.bund-kreis-mettmann.de/ratingen/

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Mitte (Medienzentrum)
Peter-Brüning-Platz 3
Ratingen, NRW 40878 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
02102 5504128
Website:
https://www.stadt-ratingen.de/freizeit_kultur_sport_tourismus/stadtbibliothek/neu/index.php