Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Webinar: Der Klimasalon von vollehalle & RENN – Folge 3 mit Roda Verheyen

22. April 2020 / 19:00 - 20:00

Kostenlos

Webinar: Klimasalon

Die Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategie RENN.west lässt in Kooperation mit der vollehalle vier Klimaexperten und Klimaexpertinnen im Klimasalon zu Wort kommen. Hierfür ist eine Registrierung notwendig. Die erste 100 Gäste bekommen einen Link für die Videoplattform Zoom zugesandt und können am Klimasalon kostenfrei teilnehmen.

Zu Gast im Klimasalon ist die Anwältin Roda Verheyen. Ende Oktober 2019 verhandelte das Berliner Verwaltungsgericht eine Klimaschutzklage gegen die Bundesregierung. Drei Landwirtsfamilien und Greenpeace wollten die Regierung zu mehr Engagement im Klimaschutz zwingen. Die Klage wurde in erster Instanz abgewiesen. Aber das Gericht hat festgestellt: Grundsätzlich können vom Klimawandel Betroffene gerichtlichen Rechtsschutz einfordern. Für die Anwältin Roda Verheyen war das ein wichtiger Meilenstein. Denn sie versucht schon seit Langem, die Fragen von Klimaschutz und Verantwortung in die Gerichtssäle zu tragen.

Zur Anmeldung

Organisatorin: vollehalle & RENN.west

Veranstaltungsort

virtuell

Veranstalter

RENN.west
vollehalle