You are currently viewing Gastbeitrag: Neues aus dem Gemeinschaftsgarten
Der neue Apfelbaum im Gemeinschaftsgarten Ratingen-Ost.

Gastbeitrag: Neues aus dem Gemeinschaftsgarten

  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:13. Februar 2022

Wir freuen uns, nach längerer Zeit wieder einen Gastbeitrag aus dem Gemeinschaftsgarten in Ratingen-Ost für euch veröffentlichen zu können:

Der kleine Apfelbaum

Bei uns im Gemeinschaftsgarten Ratingen Ost wächst so einiges. Kartoffeln, Erbsen, Kürbisse, Mangold, unterschiedlichste Tomaten, Kohlrabi, Himbeeren, diverse Salatsorten, Rote Beete, die eine oder andere Sonnenblume und vieles mehr – und jetzt seit kurzem auch ein kleiner Apfelbaum.

Wir haben ihm das beste Plätzchen bei uns im Garten ausgesucht. Er wächst direkt vor dem kleinen Gartenhüttchen, dass das gemeinschaftliche Zentrum unseres Gemeinschaftsgarten bildet. Hier kommen wir zusammen zum Grillen, zum Organisieren, zum Quatschen oder einfach nur die Natur genießen. Neben dem Hüttchen steht eine kleine Bank, die dazu einlädt sich auf ihr auszuruhen und genau hier haben wir den kleinen Apfelbaum eingepflanzt. Das Plätzchen bietet die besten Voraussetzungen für unseren kleinen Apfelbaum – er bekommt genug Sonne den ganzen Tag und hier hat er auch ausreichend Platz zum wachsen.

Der kleine Apfelbaum ist ein Zwergbaum. Er ist also im wahrsten Sinne des Wortes ein kleiner Baum. Er wird maximal etwa zwei Meter groß und seine Krone auch nicht wirklich breiter. Das ist wirklich perfekt für uns Hobby-Gärtner:  er braucht nicht so viel Platz wie ein normaler Baum und wir kommen gut an ihn heran, um ihn zu hegen und zu pflegen und natürlich auch zum Ernten. Denn obwohl es sich bei dem kleinen Apfelbaum um einen Zwergbaum handelt, wird er ganz normale Früchte tragen. Wenn wir also alles richtig machen und sich der kleine Apfelbaum bei uns im Gemeinschaftsgarten wohl fühlt, können wir uns in ein oder zwei Jahren über frische saftige Äpfel freuen! Darauf freuen wir uns alle jetzt schon!

Worüber wir uns auch sehr gefreut haben ist, dass der kleine Apfelbaum eines Tages einfach so vor unserem Gartentor stand. Wir haben eine Nachricht erhalten, dass der kleine Apfelbaum dort auf uns wartet und hofft bei uns ein schönes Plätzchen zu finden. Das haben wir uns nicht zweimal sagen lassen und für unser kleines Geschenk das beste Plätzchen ausgesucht und ihn hier eingepflanzt.

Wir hoffen, dass der kleine Apfelbaum bei uns munter wächst und gedeiht und wir schon bald in saftige Äpfel beißen können!

Wir bedanken uns hiermit bei Jürgen, der uns den kleinen Apfelbaum überlassen hat, welchen er von der Stadt Stollberg erhielt.

Die Hobby-Gärtner vom Gemeinschaftsgarten Ratingen Ost

Du findest uns auf Facebook unter https://www.facebook.com/GemeinschaftsgartenRatingenOst

Oder melde dich bei Fragen und Interesse unter garten-ratingen-ost@web.de

Schreibe einen Kommentar