Newsletter Januar 2020

Aktualisiert am von

Liebe Unterstützer*innen und Freund*innen,

für das neue Jahr wünschen wir euch Zuversicht, Gesundheit und vor allem Zufriedenheit – denn letztere ist maßgeblich mit unserem Wohlbefinden verknüpft und fördert gleichzeitig den Suffizienzgedanken. Das bedeutet, nicht immer noch mehr zu wollen, sondern sich in Genügsamkeit zu üben. Wir finden, das klingt vernünftiger als Verzicht und Verbote und möchten euch anregen, 2020 öfter zu hinterfragen, ob wir von einigen Sachen wirklich noch mehr brauchen – oder nicht eher weniger.

2019 war ein aufregendes Jahr: Nachdem wir die Homepage im Januar 2019 online schalteten und mit Unterstützung der Stadt Ratingen die Einladung zum ersten Vernetzungstreffen an die Presse schickten, nahm unsere Idee wie von selbst immer mehr Form an. Im Laufe des letzten Jahres ist aus einer kleinen Gruppe einiger Interessierter ein eingetragener Verein geworden, der die nachhaltige Entwicklung in Ratingen fördert und in den öffentlichen sowie politischen Diskurs einbringt.

Auch für dieses Jahr haben wir uns viel vorgenommen – wir gestalten das Jugendkulturjahr mit und möchten vom 01. bis 07. Juni die ersten Ratinger Tage der Nachhaltigkeit durchführen. Außerdem wird das monatliche CleanUp weitergeführt und es sollen wieder große Kleidertauschparties stattfinden. Neben öffentlichen Veranstaltungen, Vorträgen & Co sind wir weiter in der Projektgruppe zur Agenda 2030 in Ratingen aktiv und arbeiten daran, die Weichen für ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Ratingen zu stellen.

Vorher möchten wir uns jedoch bei allen Menschen bedanken, die uns in den letzten Monaten unterstützt haben – durch persönlichen Einsatz, finanzielle Unterstützung, das Öffnen von Türen und die Anwesenheit bei unseren Veranstaltungen. Danke für den Zuspruch und die Dankbarkeit, die uns vorrangig entgegengekommen sind. Danke! Was wir vorhaben, schaffen wir nur gemeinsam.

Im Folgenden findet ihr die wichtigsten Termine für dieses Jahr und etwas Lesestoff zu Themen, die uns gerade bewegen.

Herzliche Grüße, der Vorstand von Ratingen.nachhaltig e.V.

P.S.: Die Vereinssatzung ist jetzt auf der Homepage einsehbar, und zwar unter “Verein” im Reiter “Satzung”.

Termine 2020

01.Februar 2020 // 10 – 13 Uhr // 2. Planungstreffen Ratinger Tage der Nachhaltigkeit // Ort wird noch bekannt gegeben.

12. Februar // 19-21 Uhr // Netzwerktreffen „Aktiv für Nachhaltigkeit in Ratingen – wer, wie, was?“ // Jugend- und Kulturzentrum LUX, Ratingen-Mitte

01. Juni bis 07. Juni 2020 // 1. Ratinger Tage der Nachhaltigkeit

Lesestoff

Veganuary – Vegan January bzw. Veganuar : Einen Monat lang vegan – für dich und die Umwelt mit vielen Rezepten, Tipps und Tricks.

Was machen wir eigentlich mit unserem Geld? 11 Antworten zu nachhaltigen Geldanlagen und 8 Tipps zur nachhaltigen Altersvorsorge vom Enorm Magazin.