You are currently viewing Newsletter März 2021

Newsletter März 2021

  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:16. März 2021

Liebe Unterstützer:innen und Freund:innen, 

wenn auch wir bereits März schreiben, möchten wir euch noch von Herzen ein besseres Jahr 2021 voller Zuversicht und, neben unzähligen Glücksmomenten, vor allem Gesundheit wünschen. Wir wünschen euch nur das Beste in Erwartung auf das was kommt, sowie positive Energie und den Blick nach vorn. 

Nach einem aufregenden ersten Jahr als  Netzwerk Ratingen.nachhaltig in 2019 inklusive der Vereinsgründung, liegt nun ein Jahr hinter uns, in dem so ziemlich alles anders verlaufen ist als geplant. Begann das Jahr noch mit dem Neujahrsempfang des Bürgermeisters unter dem Motto “Nachhaltiges Ratingen”, bei dem wir die Möglichkeit erhielten, uns und unsere Arbeit vorzustellen, folgten statt des persönlichen Austausches und gemeinsamen Aktivitäten, durch die wir unsere schöne Stadt jeden Tag ein bisschen zukunftsfähiger und nachhaltiger gestalten, Absagen und Verschiebungen, Abstand und Restriktionen. Es galt Alternativen zu finden, umzudenken, und flexibel zu agieren. Umso schöner ist der Rückblick mit der Erkenntnis, dass wir als Team Zusammenhalt bewiesen haben und weiterhin Tolles auf die Beine stellen konnten: den Zukunftskunst-Wettbewerb #kunstforfuture inklusive einer Ausstellung und Begleitveranstaltungen im Rahmen des Jugendkulturjahres; die Solidaritäts-Masken-Aktion; die Aktion Kleiderstange zum Kontaktlosen Kleidertausch, der Ratingen.Nachhaltig Podcast, die Ratinger Tage der Nachhaltigkeit, sowie die regelmäßigen Clean-ups! Falls euch etwas entgangen ist oder neugierig seid, schaut auf unserer Website oder den sozialen Kanälen vorbei :).

2021 – und wie geht es weiter? 

Die CleanUp Termine von Ratingen.nachhaltig e.V. im Frühjahr 2021

Unsicherheit, Abstand und Restriktionen begleiten uns weiterhin, das hält uns aber keineswegs auf freudig in die Zukunft zu schauen und voller Elan in die Planung des Jahres zu starten. Schon bald wird man die LaRas, unsere Elektro-Lastenräder, die in Kooperation mit der Stadt Ratingen angeschafft wurden, ausleihen können.

Das Logo des Lastenrad-Projektes von Ratingen.nachhaltiv e.V. in Kooperaiton mit der Stadt Ratingen, dem ADFC und dem VCD

Außerdem arbeiten wir an neuen Formaten zum Kleidertausch, und auch das erste CleanUp (als #alleinsammeln) hat am 14. März stattgefunden. Darüber hinaus tüfteln wir gerade an vielen neuen Projekten, für die wir auch immer Unterstützer suchen. Deswegen soll auch bald endlich wieder ein Netzwerktreffen stattfinden – wir vermissen euch! 

Also stay tuned & bis ganz bald!

Herzliche Grüße, der Vorstand von Ratingen.nachhaltig e.V.

Schreibe einen Kommentar