Ratingen.nachhaltig e.V. ist ein Verein, der rein ehrenamtlich betrieben wird – bei uns gibt es leider keine Stellenangebote, die bezahlt werden. Wir brauchen aber trotzdem Unterstützung in einigen Bereichen und freuen uns, wenn etwas passendes für dich dabei ist:


Ansprechpartner*in für eine LaRa Lastenrad-Verleihstation und Begleitung von Aktionen

Aufgaben: Du sorgst dafür, dass die Lastenrad-Verleihstation am Ostbahnhof oder im fijnwerk concept store immer mit genügend gedruckten Übergabeformularen, Flyern etc. bestückt ist, holst das jeweilige LaRa ab und zu mal für eine Runde zur Tankstelle (Reinigung) ab und bist im Vertretungsfall Ansprechpartner*in für Fragen der Verleihstation an den Verein. Alle Kosten für Druck, Reinigung etc. werden selbstverständlich vom Verein getragen. Bei Interesse kannst du auch gerne an Infoständen und Aktionen rund um die Lastenräder dabeisein!

Zeitaufwand: ca. 2h/Monat

Interesse? Dann melde dich direkt beim LaRA-Team unter lara ( a t ) ratingen-nachhaltig.de, damit wir uns Kennenlernen können.


Kleidertausch-Partymacher*in

Aufgaben: Du hilfst bei der Vorbereitung der beiden großen jährlichen Kleidertauschparties des Vereins und hast Lust, mit Unterstützung auch kleinere Tauschparties in einzelnen Einrichtungen durchzuführen. Du hilfst bei der Sortierung und dem Transport der Kleidung, Kleiderstangen, Bügel und Schilder zum Veranstaltungsort und beim Aufbau. Während der Tauschparty sortierst du mit den anderen Teammitgliedern die abgegebene Kleidung, hängst sie auf die Kleiderständer, sorgst zwischendurch für Ordnung und kontrollierst, dass jede*r Teilnehmer*in maximal fünf Teile abgibt. Natürlich darfst du auch selbst stöbern! Du hilfst beim Abbau, der Sortierung und dem Abtransport der Kleidung und Materialien. Im Anschluss hilfst du uns, die übrige Kleidung zu Secondhand-Läden und Annahmestellen in Ratingen zu bringen.

Zeitaufwand: ca. 8 Stunden pro Kleidertauschparty – wir freuen uns aber auch, wenn du z.B. nur einen halben Tag mithelfen möchtest. Die Parties finden meist am Nachmittag statt und sind um spätestens 19 Uhr zu Ende.

Falls du Lust hast, kleinere Tauschparties mit unserer Unterstützung und anderen Teammitgliedern auch in kleineren Einrichtungen, z.b. Seniorentreffs oder Jugendzentren durchzuführen, freuen wir uns besonders, da wir diese Nachfrage momentan noch nicht bedienen können. Alle notwendigen Materialien haben wir im Verein.

Interesse? Dann melde dich gerne bei unserer 2. Vorsitzenden und Head of Kleidertausch, maike.tuenkers ( a t ) ratingen-nachhaltig.de für ein Kennenlernen.


WordPress-Versteher*in

Aufgaben: Wir haben alle unsere Homepages über WordPress aufgesetzt und freuen uns über Unterstützung bei der Pflege, vor allem im Bereich IT-Sicherheit, Aktualisierungen, Backups etc. – falls du dich damit (und am Besten auch noch mit Elementor) auskennst, erfüllst du schon alle Voraussetzungen!

Zeitaufwand: ca. 4h/Monat

Interesse? Dann melde dich direkt beim Vorstand unter vorstand (a t ) ratingen-nachhaltig.de, um ein Kennenlernen zu vereinbaren!