You are currently viewing Rückblick: Vernetzungstreffen zum Thema Reisen

Rückblick: Vernetzungstreffen zum Thema Reisen

  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:21. Februar 2024

Der Auftakt ins Jahr mit dem Netzwerktreffen vom 17. Januar 2024 zum Thema nachhaltig Reisen war aus Sicht von Ratingen-nachhaltig ein voller Erfolg.

Über 30 Gäste hatten sich bei starken Schneefall ins Lux in der Turmstraße aufgemacht. Das Fernweh am verschneiten Mittwoch wurde angeregt, viele Ahs und Ohs ausgetauscht und noch erfreulicher viele neue Kontakte sind unter den Teilnehmer:innen entstanden.

Während des Austauschs wurden zahlreiche inspirierende Reiseberichte präsentiert, die von individuellen Abenteuern bis hin zu grenzüberschreitenden Erkenntnissen reichten. Die Besucher:innen ermutigten einander, bewusster zu reisen und die Bedeutung von nachhaltigem Tourismus zu fördern.

Nach einer kurzen Vorstellung des Vereins wurden die Publikumsgäste im Quiz dazu eingeladen ihr Wissen zu testen, welche Reisegewohnheiten am beliebtesten sind oder welches Verkehrsmittel den größten Fußabdruck hinterlässt.
Jörn und Maischa Morgenroth auch bekannt als Eigentümer vom Kinder Klassiker Laden in Ratingen Ost gaben einen eindrucksvollen Einblick wie sie ihren Urlaub quer durch Europa mit ihren vier Kindern zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie machten. Nach einem kurzen Einspieler über Fahrradreisemöglichkeiten im Rheinland vom ADFC, schloss Michael Koopmann den inhaltlichen Teil mit seinen “Slow-Travel” Erfahrungen und noch viel eindrücklicheren Bildern.

Zum offenen Netzwerken gesellten sich geschlossen nahezu alle Gäste und konnten neben Literatur zum nachhaltigen Reisen, zur Verfügung gestellt vom Buch-Café Peter und Paula, einige neue Verbindungen knüpfen und vielleicht ja schon kommende Urlaube planen…

Wir möchten uns bei allen Teilnehmer:innen für ihr Engagement und ihre Begeisterung bedanken. Ihr Einsatz trägt dazu bei, die Zukunft des Reisens positiv zu gestalten und nachhaltige Praktiken zu fördern

Schreibe einen Kommentar