You are currently viewing Bericht vom CleanUp November
CleanUp an der Eishalle Ratingen

Bericht vom CleanUp November

  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:30. November 2019

Am Sonntag, den 17. November 2019, fand zum Abschluss der CleanUps 2019 ein großes Müllsammel-Finale in Ratingen West statt. Als tatkräftige Mitstreiter*innen konnte CleanUp Ratingen die Ice Aliens gewinnen. Zahlreiche Spieler*innen der U13 nahmen mit ihren Familien an der Säuberungsaktion teil. Die Kinder hatten großen Spaß daran, die von der Stadt Ratingen zur Verfügung gestellten Müllpicker auszuprobieren und zeigten sich überrascht über die teils ungewöhnlichen Funde.

Ratingen.nachhaltig und die Ratinger Ice Aliens 97 organisierten das CleanUp an der Eissporthalle in Ratingen im November 2019

Neben Verpackungsmüll wurden wieder zahlreiche Glasflaschen und dergleichen gefunden. Aber auch ein Stuhl, Gardinen nebst Stange und sogar Eishockey-Zubehör wie Schienenschoner und ein Brustpanzer wurden gefunden.
Obwohl die öffentlichen Flächen rund um das Eisstadion auf den ersten Blick einen recht sauberen Eindruck machten, wurde von den Ice Aliens und weiteren Unterstützerinnen innerhalb von nur eineinhalb Stunden mehr als 15 Müllsäcke gefüllt und zum Abtransport bereitgestellt.

Der Müll wird zeitnah von der Stadt Ratingen abgeholt, die die Aktion wie immer auch mit Material unterstützt hat. Auch zwei wilde Müllkippen wurden der Stadt gemeldet, die sich erfreulicherweise zeitnah um die Entsorgung kümmert. Zum Saisonabschluss der CleanUps waren alle Helferinnen – die sich zum größten Teil schon zu einem festen Stamm zusammengefunden haben, noch zu einem kleinen Umtrunk mit Punsch, Apfelschorle und Plätzchen eingeladen. In der VIP Lounge der Ice Aliens konnten sich alle CleanUp Teilnehmenden aufwärmen, in Ruhe austauschen und Rückschau auf die bisherigen CleanUps halten. Für die Zukunft wurden weitere Pläne geschmiedet, über die CleanUp Ratingen und der Ratingen.nachhaltig e.V. bald berichten werden.

Ratingen.nachhaltig und die Ratinger Ice Aliens 97 organisierten das CleanUp an der Eissporthalle in Ratingen im November 2019

Als weihnachtliches Dankeschön an die Teilnehmenden stellten die Ice Aliens noch Gutscheine für (Familien-) Eintrittskarten für ein Spiel des Vereins zur Verfügung.
CleanUp Ratingen dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz für ein sauberes Ratingen und freut sich darauf, im Frühjahr 2020 mithilfe zahlreicher Unterstützer*innen wieder durchzustarten.


Fragen und Anregungen jederzeit gerne an CleanUp@ratingen-nachhaltig.de

Schreibe einen Kommentar