You are currently viewing Newsletter September 2023

Newsletter September 2023

  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:6 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:18. September 2023

Liebe Unterstützer:innen und Freund:innen,

Die letzten Wochen haben wir, die Gesichter hinter dem Verein, den Sommer genossen und eine Pause in der Vereinsarbeit eingelegt. Wir haben Energie getankt – denn der September hält so einiges für uns bereit. Wie auch in den vergangenen drei Jahren, finden wieder die Ratinger Tage der Nachhaltigkeit, kurz RTdN, statt. Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Jahr die Stadt die Organisation des ursprünglich von uns initiierten Aktionsmonat übernimmt.

Wir sind mit folgenden Aktionen dabei: 

10. September:  Kleidertauschparty 

12. September: Plenum für Mitglieder und Gäste 

12. & 19. September: Upcycling -Workshop für Kinder 

28. September: Netzwerktreffen 

Alle Veranstaltungen und Infos unter: Alle Veranstaltungen und Infos unter: https://www.stadt-ratingen.de/nachhaltig/ntage/ratingertagedernachhaltigkeit

Außerdem freuen wir uns sehr, verkünden zu können, dass Alexandra Habot unser Vorstands-Team seit dem 11.9. komplettiert. So setzt sich nun der Vorstand des Vereins aus Alexandra Habot, Maike Tünkers und Andrea Hagen zusammen. 

Noch bevor die RTdN starten sind wir am Samstag, 9.September mit einem Info-Stand beim Jetzt & Immer Festival am Grünen See dabei. Um das Naherholungsgebiet vor Müll zu schützen, verteilen wir wieder Taschenaschenbecher. Begleitet werden wir darüber hinaus von unseren LaRas, die gerne Probegefahren werden dürfen!

Den Auftakt zu den RTdN machen wir am Sonntag, 10.September mit unserer beliebten Kleidertauschparty. Dieses mal findet ihr uns ab 14 bis 17 Uhr im Living Room auf der Düsseldorfer Straße 26A in Ratingen Mitte. Das eigentliche Co-Working Space dient uns bereits seit einiger Zeit als gemütlicher Treffpunkt für unser monatlich stattfindendes Plenum und nun auch mal für eine Aktion. Die Spielregeln sind wie immer: bringt maximal drei supergut erhaltene Teile mit und nehmt so viel mit, wie euch gefällt. Bitte verzichtet auf Unterwäsche und Socken und denkt an die Idee hinter einer Kleidertauschparty: statt neues zu kaufen und weitere Ressourcen zu verwenden wollen wir gebrauchten Dingen neues Leben schenken – nicht aber ist die Party eine Ablademöglichkeit für die monatliche Aussortiersession 😉 

Weiter geht es am Dienstag, 12.September mit unserem Plenum ab 20 Uhr, welches auch im Living Room stattfindet. Wenn du Lust hast uns kennenzulernen, einfach mal zuzuhören oder Mitstreiter für eine Projektidee suchst,  komm vorbei! Bei Fragen, schreibt uns gern an info(at)ratingen-nachhaltig.de. Wir freuen uns, wenn viele von Euch mal persönlich bei uns vorbeischauen. 🙂

Ebenfalls am 12.September sowie auch am 19.September finden die von unserem Mitglied Bibi und ihrer Kollegin Lisa entwickelten und durchgeführten Upcycling Workshops statt. Das integrative Montessori Familienzentrum West bietet in Kooperation mit dem Verein jeweils von 14.30 – 16.00 Uhr einen Workshop unter der Leitung der zwei pädagogischen Fachkräfte an. Nachhaltigkeit ist in aller Munde und betrifft die gesamte Gesellschaft – groß und klein. Mit dem Angebot möchte das FZ zeigen, wie viel Spaß und wenig Aufwand umweltfreundlichere Angebote bringen können. Beim Upcycling sind der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Am ersten Workshoptermin “Basteln aus Naturmaterialien”begeben die Teilnehmer*innen sich auf die Suche nach tollen Materialien auf dem Außengelände des FZ und basteln anschließend daraus Schönes (das Angebot ist nur begrenzt barrierefrei für Gehhilfen und Rollstuhl; ab 4 Jahre; je 1 Erwachsener + 1 Kind). 

Beim zweiten Workshoptermin “Wir basteln aus Alltagsmaterialien und Müll” stehen leere Klorollen, Saft- und Milchpackung o.Ä. im Mittelpunkt. Diese sind viel zu schade für die Mülltonne und sollen nochmal richtig glänzen; als Deko, Stiftehalter oder “Spielzeug” (das Angebot ist barrierefrei; ab 4 Jahre; je 1 Erwachsener + 1 Kind). Um Anmeldung wird gebeten. Kontakt: Daimlerstraße 11, 40880 Ratingen, Tel: 02102/5505415, Email: kita.daimlerstraße(at)ratingen.de, Ansprechpartner: G. Deckelburg. 

Zum krönenden Abschluss freuen wir uns auf das Netzwerktreffen am Donnerstag, 28. September von 19-21 Uhr im Freizeithaus West, Erfurter Straße 37.  Aus dem Format des Netzwerktreffens von Ratingen.nachhaltig, welches erstmals am 13.03.2019 stattfand, hat sich später der Verein Ratingen.nachhaltig e.V. im November 2019 gegründet. Aufgrund der Corona-Pandemie  gab es nach drei Veranstaltungen leider eine lange Pause und wir sind umso glücklicher, nun endlich wieder in dem Format zusammenzukommen. Wir werden mit einem kleinen Warm-up starten, bevor wir Frau Beate Steinrücken zuhören dürfen – Sie ist als Architektin bei RKW Architektur tätig und spezialisiert auf nachhaltige Materialien im Bereich Gebäudehülle. Anschließend werden wir erfahren, wer den Ratinger Nachhaltigkeitspreis 2023 gewonnen hat; neben der Preisverleihung werden im Rahmen des Netzwerktreffens in einer Ausstellung alle teilnehmenden Projekte vorgestellt. Mehr Informationen dazu findet Ihr auf der städtischen Homepage. Auch wird Walter König mit nachhaltigen Spielzeugen dabei sein und Melanie Wolters den Mülheimer Verein “Wilde Biene e.V.” vorstellen. Wir freuen uns auf euch! 

Herzliche Grüße, das Team von Ratingen.nachhaltig e.V.

Schreibe einen Kommentar