You are currently viewing Das waren die Ratinger Tage der Nachhaltigkeit 2023

Das waren die Ratinger Tage der Nachhaltigkeit 2023

  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:25. Oktober 2023

Gefühlt verging im September kein Tag, an dem nicht mindestens ein Artikel auf eine Veranstaltung im Rahmen der Ratinger Tage der Nachhaltigkeit hinwies – und das finden wir großartig. So viele Menschen in unserem beschaulichen knapp 90.000 Einwohner Dorf haben ihre wertvolle Zeit genutzt, um Aktionen auf die Beine zu stellen, die die verschiedensten Menschen zusammengebracht haben, die mindestens eines gemeinsam haben: sie wünschen sich ein zukunftsfähiges Ratingen. Damit keiner den Überblick verliert und all diesem Engagement die verdiente Aufmerksamkeit zukommt, wollen wir nochmal kurz zusammenfassen, wie für uns als Verein die RTdN 2023 waren: 

  1. Den Auftakt hat unsere beliebte Kleidertauschparty gemacht; erstmals im Living Room und mit verkürzter Dauer: das hat auf jeden Fall funktioniert und wir haben uns gefreut, zu sehen, wie viele Teile wieder getauscht wurden. 
  2. Zusammen mit fast 20 Mitarbeiter*innen von Fuji Film haben wir rund um den Grünen See einiges an Müll und viele, viele Zigarettenkippen eingesammelt. Bei wunderbarem Wetter hatten wir einen schöne gemeinsame Zeit trotz der unappetitlichen Aufgabe 😉
  3. Mitsubishi Electric wurde  schon 2016 mit dem Platin LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) Preis ausgezeichnet, denn das Ratinger Bürogebäude ist in höchstem Maß umweltfreundlich und ressourcenschonend.  Voller Neugier und Interesse haben wir uns bei der öffentlichen Führung durch das Gebäude und den dahinterliegenden Naturraum informieren lassen. Spannend, was schon geht!
  4. Auch an der 4. Steuerungsgruppensitzung im Projekt „Nachhaltigkeitsstrategie für Ratingen” haben mehrere Vereinsmitglieder teilgenommen und an der Erarbeitung der operativen Ziele mitgewirkt. Ein komplexes Unterfangen. Weiter geht es am 13. Dezember.
  5. Bei der von Stadt und ADFC organisierten Radtour zu den 17 Zielen der Nachhaltigkeit der Vereinten Nationen wurden verschiedene Stationen in Ratingen angefahren, die in Bezug zu den Zielen stehen. Am Living Room und an der Radstation Ost konnten wir verdeutlichen, wie wir uns als Verein engagieren.
  6. Zum krönenden Abschluss fand unser Netzwerktreffen statt. Wir durften von Beate Steinrücken mehr über nachhaltige Gebäudehüllen erfahren und es wurde der Ratinger Nachhaltigkeitspreis verliehen – spannend, welche innovativen Ideen Ratinger Bürger haben! 

Bekanntlich ist vor einem Event, nach einem Event, sodass wir die Möglichkeit nutzen wollen, euch auf unsere nächsten Aktionen aufmerksam zu machen: Am 3.12.23 findet die nächste Kleidertauschparty statt – und hohoho, passend zum ersten Advent kann auch Weihnachtsdekoration getauscht werden. Details folgen – stay tuned! 

Wie immer auch der Servicehinweis: kommt doch gerne an jedem ersten Dienstag des Monats zu unserem Treffen, wir freuen uns auf euch 🙂 ( das nächste Treffen: 7.11. um 19 Uhr im Living Room). 

Bis bald! 

Schreibe einen Kommentar