You are currently viewing Kleidertauschparty mit (Geld)Spendensammlung

Kleidertauschparty mit (Geld)Spendensammlung

  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrag zuletzt geändert am:19. März 2022

Den Kleiderschrank auffrischen, Ressourcen sparen und dabei noch mehr gutes tun – das geht am Sonntag, 03.04.22 von 14 bis 17 Uhr bei unserer Kleidertauschparty im LVR Industriemuseum Textilfabrik Cromford.

Es gibt viele Gründe, keine neue Kleidung zu kaufen: Die meisten von uns haben nicht nur mehr als genug im Kleiderschrank, der Großteil der Textilien wird heutzutage mit krassen negativen Umweltauswirkunen produziert und die Näher*innen arbeiten unter schlechtesten Bedingungen. Außerdem ist die Bekleidungs- und Schuhproduktion für ungefähr 8 % der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich, 20 % der weltweiten Wasserverschmutzung kann dem Färben und Behandeln von Textilien zugeordnet werden und 25 % aller Insektizide weltweit werden auf Baumwollfeldern (das, woraus euer T-Shirt besteht, wenn es nicht aus Plastik ist) versprüht.

Wenn reparieren nicht mehr hilft oder ihr aus anderen Gründen etwas neues zum Anziehen braucht, ist ein Kleidertausch eine gute Lösung: Hier findet die Hose, die seit drei Jahren nicht mehr passt und das Kleid, das ihr sowieso nie anzieht, vielleicht eine*n neue*n Besitzer*in und die ungeliebten oder ungenutzten Sachen von anderen Personen werden eure neuen Lieblingsstücke.

Wie immer gelten folgende Regeln:

  • Bringt maximal fünf Kleidungsstücke mit – keine Unterwäsche und Socken, gerne aber Accessoires und Taschen
  • Bitte wascht die Kleidungsstücke vorher.
  • Wir nehmen nur heile Teile in sehr gutem Zustand an – die Sachen sollten so sein, dass ihr sie auch euren besten Freund*innen schenken würdet und so, wie ihr sie selbst gerne bekommen würdet
  • Am Einlass gebt ihr die Kleidung ab und wir sortieren sie ein.
  • Ihr dürft so viel mitnehmen, wie euch gefällt und ihr tragen könnt – große Taschen wie z.b. Ikeatüten oder Einkaufstrolleys dürfen jedoch nicht mitgebracht werden. Ein Jutebeutel sollte ausreichen. 🙂

Dieses Mal möchten wir noch einen Beitrag für Menschen leisten, die gerade nicht so unbeschwert und sicher wie wir leben können. Deshalb verbinden wir die Kleidertauschparty mit einer Spendensammlung für die UNO Flüchtlingshilfe. Alle Spenden von euch gehen zu 100% an das UN Flüchtlingshilfswerk, das davon Zelte, Medikamente, Lebensmittel und andere notwendige Dinge für Menschen kaufen kann, die weltweit auf der Flucht sind. Neben den Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen müssen, möchten wir die Menschen, die in in anderen Krisenregionen teilweise auch schon jahrelang auf der Flucht sind, nicht vergessen. Neben einem großen Spendenglas gibt es einen Kuchenverkauf des Museums, dessen Erlös ebenfalls zu 100% an das UN Flüchtlingshilfswerk geht und einen Kerzenverkauf vom Verein der Freunde und Förderer des Museums Cromford.

Wir freuen uns, wenn ihr zahlreich erscheint und euren Familien und Freund*innen vom Kleidertausch erzählt!

Auch Männer- und Kinderkleidung kann bei uns getauscht werden, es ist also für jede*n was dabei.

Achja, und weil Corona noch nicht vorbei ist, gilt natürlich die Pflicht zum Tragen einer medizinschen Mund-Nasenmaske, am besten FFP2-Standard.

Ein Plakat mit Informationen zum Kleidertausch, die aber auch alle im Text stehen

Schreibe einen Kommentar